img3

Was ist Osteopathie?

Die Osteopathie ist eine ganzheitliche manuelle Therapie, die bei Funktionsstörungen nicht nur die sichtbaren Symptome sondern auch die Ursachen behandelt. Durch Überlastung, Traumen, Entzündungen etc. kann die gesunde Funktion der Strukturen beeinträchtigt werden. Der Organismus reagiert darauf oft lange mit Ausgleich und Anpassung. Wenn diese Kompensation nicht mehr möglich ist, entstehen Symptome wie Schmerzen, Bewegungseinschränkungen und Störungen der Organfunktionen. Durch zahlreiche Techniken und unterschiedliche Vorgehensweisen lokalisiert der Osteopath die Ursachen und behandelt die Dysfunktionen und Blockaden.

Dachau Physioteam

Osteopathiepraxis
für Kinder und Erwachsene

Anfahrt

Im Laufe der Jahre kam es in der Osteopathie zur Entwicklung verschiedener Teilbereiche,

• parietale Osteopathie
    Untersuchung und Behandlung von Gelenken, Muskeln, Bindegewebe und Faszien
  • viszerale Osteopathie
    Untersuchung und Behandlung der inneren Organe
  • craniosacrale Osteopathie
    Untersuchung und Behandlung der Schädelknochen und des Kreuzbeins und deren membranösen Verbindungen,
    des Nervensystems und des Liquors

Die Harmonie zwischen diesen drei Systemen ist für die Vitalität des kompletten Organismus sehr wichtig, da sie eng über Gefäße, Nerven und Faszien miteinander verbunden sind und in einer osteopathischen Behandlung werden alle diese Bereiche mit einbezogen.

Häufige Indikationen:

• Beschwerden am Bewegungsapparat,
    z. B. Wirbelsäulenerkrankungen, Hüft-, Knie- und Schulterbeschwerden (auch nach Unfällen und Operationen),
  • Beschwerden im Bereich des Kopfes
    Kopfschmerzen, Migräne, Schwindel, Tinnitus
    funktionelle Probleme des Kiefergelenks (auch begleitend zu kieferorthopädischen Behandlungen)
  • Funktionsstörungen der inneren Organe
    Verdauungsbeschwerden, Inkontinenz, Menstruationsbeschwerden
  • Anwendungsgebiete im psychosomatischen Bereich
    Schlafstörungen, chron. Schmerzzustände, vegetative Dystonie

Kinderosteopathie

Da Kinder und Säuglinge keine kleinen Erwachsenen sind, werden in dieser speziellen Weiterbildung detaillierte Kenntnisse über die unterschiedlichen Entwicklungsphasen im sensorischen, motorischen, emotionalen und neurologischen Bereich und der Kinderpathologie vermittelt. In der Kinderosteopathie werden mit sanften Techniken Spannungen und Asymetrien gelöst um dem Kind zu mehr Wohlbefinden und einer verbesserten Entwicklung zu verhelfen.

Indikationen für pädiatrische Behandlungen

• Schwangerschafts- und Geburtskomplikationen